Fandom

Brighton ist ein Badeort und der größte Teil der Stadt Brighton and Hove in East Sussex, England. Historisch gesehen ist Brighton bei der Vergewaltigung von Lewes in Sussex Teil des Ballungsraums Brighton / Worthing / Littlehampton. Brighton liegt im Herzen der Greater Brighton City Region, einer Partnerschaft lokaler Behörden und anderer Organisationen, die die größere regionale wirtschaftliche Bedeutung von Brighton unterstreicht.

Über die Hälfte der Stadtfläche ist offenes Tiefland, das größtenteils im South Downs National Park liegt und Teil des von der UNESCO anerkannten Biosphärenreservats Brighton and Lewes Downs ist.

Archäologische Zeugnisse der Besiedlung in der Region stammen aus der Bronzezeit, der Römerzeit und der angelsächsischen Zeit. Die alte Siedlung "Brighthelmstone" wurde im Domesday Book (1086) dokumentiert. Die Bedeutung der Stadt wuchs im Mittelalter, als sich die Altstadt entwickelte, aber sie litt in der frühen Neuzeit unter ausländischen Angriffen, Stürmen, einer leidenden Wirtschaft und einem Bevölkerungsrückgang. In der Neuzeit zog Brighton nach einem verbesserten Straßentransport nach London immer mehr Besucher an und wurde zu einem Einstiegspunkt für Boote, die nach Frankreich reisen. Die Stadt wurde auch als Kurort für das Baden im Meer als angebliches Heilmittel gegen Krankheiten immer beliebter.

In der georgianischen Ära entwickelte sich Brighton zu einem modischen Badeort, der durch die Schirmherrschaft des Prinzregenten (später König Georg IV.) Ermutigt wurde, der viel Zeit in der Stadt verbrachte und zu Beginn seiner Regentschaft den königlichen Pavillon errichtete. Brighton wuchs nach der Ankunft der Eisenbahnen im Jahr 1841 weiter zu einem wichtigen Tourismuszentrum und wurde zu einem beliebten Ziel für Tagesausflügler aus London. Viele der Hauptattraktionen wurden im viktorianischen Zeitalter erbaut, darunter das Grand Hotel, der West Pier und der Brighton Palace Pier. Die Stadt wuchs bis ins 20. Jahrhundert hinein weiter und erweiterte sich, um mehr Gebiete in die Stadtgrenzen einzubeziehen, bevor sie sich 1997 der Stadt Hove anschloss, um die einheitliche Autorität von Brighton und Hove zu bilden, die im Jahr 2000 den Status einer Stadt erhielt.

Die Stadt hat mehrere Bahnhöfe und 1840 wurde eine Werkstatt für die Londoner und die Brighton Railway eingerichtet. Die Werke wurden nach der Übernahme durch die London Brighton and South Coast Railway erweitert und die Gebäude dienten Dampflokomotiven, bis sie 1962 von British Railways geschlossen und 1969 abgerissen wurden.

Thomas erwähnt diese Stadt in The Adventure Begins, als er zum ersten Mal auf der Insel Sodor ankommt, und erzählt James von diesem Ort, an dem er gebaut wurde und an dem er zuvor gearbeitet hat.

Hier wurden auch Stepney, Boxhill und ihre Geschwister gebaut. Weitere in Brighton gebaute reale Lokomotiven sind Birch Grove der LB & SCR E4-Klasse sowie Gladstone der LB & SCR B1-Klasse, die heute im National Railway Museum aufbewahrt werden.

Lokomotiven