FANDOM

Ach du dies'liger Diesel!"
— Darts Slogan

Dart

Dart
  • Designer: W. G. Bagnall Ltd.
  • Bauer: Castle Engine Works
  • Baujahr: 1961
  • Achsfolge: 0-4-0DH

Dart ist ein kleiner Dieselrangierer, der Den in der Vicarstown-Dieselwerkstatt assistiert.

Biografie

In Damfploks gegen Dieselloks beschwerte sich Dart über den alten Schrottkran und versteckte Flynns Schlauch, im Auftrag von Diesel 10.

Später furh er mit Thomas, Den und Diesel auf die Nebelinsel, um nach einem Weihnachtsbaum für die Dieselwerkstatt zu suchen. Dart zog Flynn später auf, da er Edward und seine Lokführer nassspritzte.

In Staffel 16 halfen er und Den Thomas dabei, Ol' Wheezy und Gordons Pufferbohle zu reparieren.

In Staffel 18 versteckten er, Diesel, Den und Sidney sich vor Paxton, woraufhin dieser überall auf der Insel nach ihnen suchte.

In Staffel 19 hatte Mavis einen Unfall, woraufhin Den in den Steinbruch geschickt wurde und Dart alleine in der Dieselwerkstatt war. Dart vermisste seinen Freund, aber als Mavis ohm erklärte, dass je schneller sie repariert war, desto eher könne Den wieder zurückkommen, nach Dart diesen Hinweis auf und nach ihrer baldigen Reperatur konnte Den zurückkehren.

Persönlichkeit

Dart arbeitet in der DIeselwerkstatt, wo er Den assistiert und unterstüzt. Den und Dart arbeiten schon so lange zusammen, dass Dart schon weiß, dass Den denkt und kann aussprechen, was er sagen will, wenn diesem die richtigen Worte nicht einfallen. Auch wenn er nicht immer viel nachdenkt, schreitet er stets zur Tat und ist auch sprech-aktiver. Er beschwert sich auch schnell über Mangel in der Werkstatt, wie wenn er gegen etwas fährt. Dann meckert er meistens ,,Du dies'liger Diesel!". Dart ist durchaus in der Lage, seine Arbeit zu erledigen und ist ein wertvoller Teamkamerad. Obwohl er recht klein ist, ist er flink und gewizt. Dart mag auch Witze, auch wenn das den anderen Dieseln auf die Neven gehen kann. Wenn er sich gestört fühlt, besonders von Dampfloks, ist Dart nicht annähernd hinterlistig, aber er wird mies drauf, schroff und manchmal auch frech sein, aber sonst ist er der beste Assistent, den die DIeselwerkstatt gebrauchen kann.

Basis

Dart basiert auf einem 0-4-0 Diesel-hydraulic Rangierer Nr. 3207 "Leys" von W. G. Bagnall. Es war die letzte Lokomotive, die von Bagnall gebaut wurde, da die Frima anschließend von English Electric übernommen wurde. Die Lok steht nun zusammen mit Harveys Basis auf der Foxfield Railway.

Bemalung

Dart ist gelbt mit roten und weißen Streifen und dem Logo der Dieselwerkstatt an den Seiten seines Führerstands. Er hat gelb-schwarze Warnstreifen auf seinen Pufferbohlen.

Auftritte

Synchronsprecher

Trivia

  • In Staffel 19 bekam Dart eine permanente Lampe, Rückleuchte und Bremsleitungen.
  • Dart hat den gleicen Hupen-Ton wie Norman.

Waren

Nord-West-Eisenbahn
Bill und BenStepneyHarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterTimothyMarionGlynnRyanNiaRebeccaDieselMavisDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford