FANDOM

Ich kann nützlich sein, ich brauche nur einen Satz neuer Räder. Irgendwelche Räder! Ich bin nicht wählerisch!"
— Dexter, Altes und Neues, zweiundzwanzigste Staffel

DexterCGI

DexterCGI2

Dexter
  • Baureihe: LB&SCR Stroudley-Waggon
  • Designer: William Stroudley
  • Bauer: Brighton Works
  • Baujahr: 1896
Dexter ist ein alter Bremswaggon. Er wurde auf einem überwucherten Abstellgleis zurückgelassen, bis er von Duck wiederentdeckt wurde und in ein mobiles Klassenzimmer restauriert wurde.

Biografie

Vor vielen Jahren wurde Dexter auf einem altem Abstellgleis zurückgelassen, nachdem eine seiner Achsen kaputt ging. Eines Herbsts beschädigte ein starker Sturm die Schule von Harwick so sehr, dass Daisy die Schulkinder nun nach Knapford bringen musste. Da das ihr aber überhaupt nicht passte, bot Duck an, diese Aufgabe zzu übernehmen. Jedoch brauchte er dafür einen Reisezugwagen, den er einfach nicht auffinden konnte. Schließlich stieß er auf Dexter, den er allerdings nicht vom Fleck bewegen konnte, weil er so kaputt war. Duck kehrte jedoch schnell mit Judy und Jerome zurück und brachte Dexter nach Harwick, um ihn in ein neues Klassenzimmer umzubauen.

Persönlichkeit

Dexter ist ein ebenso optimistischer wie bunter Personenwagen. Obwohl er auf einem Abstellgleis zurückgelassen wurde, hatte er einen positiven Ausblick auf seine Situation. Jetzt wohnt er beim Bahnhof von Harwick, für den Fall, dass die Kinder von Arlesburgh ein zusätzliches Klassenzimmer brauchen.

Basis

Dexter basiert auf einem vierrädrigen LB&SCR Stroudley-Bremswagen.

Bemalung

Dexter ist blau mit einer gelben Front und einem roten Dach bemalt. Vor der Restaurierung war Dexter dunkelrot.

Auftritte

TV-Serie

Synchronsprecher

Trivia

  • Dexter ist neben Emerson der einzige Charakter aus der animierten Serie, der keinerlei Interaktionen mit dem Dampf-Team (Alt und neu) hatte.
  • Er war der letzte Charakter, der von Lee Pressman kreiert wurde, bevor dieser das Schreibteam verließ.
  • Dexters Schicksal ähnelt dem von Uraltwagen.