Fandom

Die traurige Geschichte von Henry war ein BBC-Fernsehpilot, der am 14. Juni 1953 ausgestrahlt wurde. Sie basierte auf der gleichnamigen Geschichte der Railway Series.

Charaktere

Orte

Produktion

1953 wandte sich die British Broadcasting Corporation (BBC) an den damaligen Herausgeber der Railway Series, Eric Marriott, der für Edmund Ward arbeitet, um das Recht zu erhalten, zwei Geschichten aus The Three Railway Engines für das Fernsehen zu adaptieren. Diese Folgen sollten während der BBC Children's Hour am 14. bzw. 28. Juni dieses Jahres ausgestrahlt werden.

OO-Modelleisenbahnen von Hornby wurden zur Herstellung der Lokomotiven und Fahrzeuge verwendet. P. R. Wickham entwarf das Set so, dass es den Illustrationen von C. Reginald Dalby ähnelte. Der Pilot wurde von Julia Lang erzählt.

Der Pilot wurde live von den Lime Grove Studios übertragen. Es wurde berichtet, dass während der Sendung eine Lok (höchstwahrscheinlich Henry) entgleiste, weil eine Reihe von Weichen nicht richtig eingestellt wurde. Auf dem Bildschirm war zu sehen, wie die Hand eines Besatzungsmitglieds die oben genannte Lokomotive wieder auf die Schienen legte.

Wilbert Awdry, der die Sendung sah, beklagte sich über den "ruckartigen" Modellbahnbetrieb, die Entgleisung auf dem Bildschirm (die er als "elementaren Fehler" bezeichnete) sowie das "frei angepasste" Skript, das zum Ausfüllen des Zehnminutenzeitfenster erforderlich war. Diese Beschwerden führten zusammen mit der negativen Aufmerksamkeit der Medien zur Absage der geplanten Folgefolgen.

Erhaltung

Es wird angenommen, dass dieser Pilot nicht mehr existiert, da er als Live-Übertragung wahrscheinlich nie aufgezeichnet wurde. Es sind auch keine Standbilder bekannt.

Trivia

  • Dies ist das erste Beispiel für einen Versuch, die Bücher der Railway Series an das Fernsehen anzupassen, das zweite ist eine Serie, die Andrew Lloyd Webber in den 1970er Jahren geplant hat.