Fandom

Hurra!"
— Flora, Toby und Flora, Staffel 12

MainFloraCGI

MainFloraModel

Flora
  • Bauer: Kitston & Co.
  • Baujahr: 1904
  • Achsfolge: 0-6-0
  • Höchstgeschwindigkeit: 15 mph / 24 kmh

Flora ist eine Dampfstraßenbahn, die für die Sodor-Straßenbahn in Great Waterton arbeitet. Sie hat ihren eigenen Anhänger, den sie mit Freunde und Stolz zieht.

Biografie

Flora war neu auf Sodor als Thomas sie kennenlernte. Der dicke Kontrolleur beuafrtagte Thomas, Flora Toby vorzustellen, da die beiden die Lokparade in Great Waterton anführen sollten. Thomas machte sich Sorgen, dass Toby enttäuscht sein könnte, wenn er herausfindet, dass er nicht länger Sodors einzige Strßenbahn sei, also versuchte Thomas, Flora und Toby fern zu halten. Flora ging jedoch bei Tobys Schuppen die Kohle aus und dieser sah die neue Straßenbahn. Zu Thomas' Überraschung freute sich Toby, sie zu sehen. Thomas gab Flora etwas Kohle ab und sie fuhren mit Toby nach Great Waterton für die Parade - Flora bekam vor der Parade außerdem einen eigenen Anhänger überreicht.

Persönlichkeit

Flora ist eine fügsame kleine Dampfstraßenbahn. Sie arbeitet hauptsächlich auf Great Watertons Straßenbahnlinie mit ihrem Anhänger, den sie mit Stolz und Freude zieht. Obwohl sie manchmal ruhig oder sogar ängstlich ist, begrüßt sie die anderen Lokomotiven stets mit einem sonnigen Lächeln. Sie ist immer gut gelaunt beim Arbeiten, aber sie scheut sich davor, sofort zu sprechen, wenn es ein Problem gibt.

Basis

Laut der offiziellen Website basiert Flora auf einer 1904 gebauten Moseley Road Tramway-Dampfstraßenbahn aus Birmingham, die von 3ft 6in auf Normapspur gestuft wurde. Statt Puffern hat sie drei Kupplungen an der Front und am Heck. Die Straßenbahnlinie hatte viele verschiedene Arten von Modellen. Flora scheint ein Hybrid aus einer Falcon and a Kitston-Straßenbahn zu sein, obwohl ihr Baujahr für eine Kitston sprechen würde. Alle Moseley Road-Dampfstraßenbahnen wurden am 31. Dezember 1906 aus dem Verkehr gezogen und durch elektrische Bahnen ersetzt. Heute existieren keine mehr.

Bemalung

Flora ist gelb mit grünen und weißen Streien, roten Schienenräumern und Schutzplatten und grünen PLanken auf dem Dach, auf denen „SODOR TRAMWAYS" in weiß steht. Sie hat ein Rotes Namenschild mit ihrem Namen in gold auf ihren Seiten.

Auftritte

TV-Serie

Synchronsprecher

Trivia

  • Wie auch Toby seit der vierten Staffel wird Flora im deutschen fälschlicherweise als Triebwagen bezeichnet, obwohl sie eigentlich eine Straßenbahn ist.
  • Laut ihrem Story Library-Buch kann Flora sowohl auf Straßen als auch auf Schienen fahren, ähnlich wie Flynn; jenachdem werden dann einfach ihre Räder ausgetauscht.
  • Flora wäre die dritte Lokomotive, die Makeup trägt, nach Daisy und Rosie, wobei letztere dies nicht mehr länger tut.

Waren

Nord-West-Eisenbahn
Bill und BenStepneyHarveyEmilyFergusArthurMurdochMollyNevilleRosieMiefBillyStanleyHankFloraVictorCharlieBash und DashFerdinandScruffBellePorterTimothyMarionGlynnRyanNiaRebeccaSonnyDieselMavisDerekDiesel 10'Arry und BertSaltyDennisDenDartSidneyPaxtonNormanPhillipFlynnWinstonStafford