Fandom

HenriettaCGIpromo

HenriettaCGI2

HenriettaModel2

HenriettaRWS

HenriettaRWS2

Henrietta
  • Baureihe: GER Wisbech and Upwell Passagierwaggon
  • Bauer: GER Stratford Works
  • Baujahr: 1883
  • Achsfolge: 4-Rad
  • Sodor erreicht: 1951

Henrietta ist ein Reisezugwagen, der mit Toby, Victoria und Elsie reist. Percy oder Daisy nehmen sie normalerweise, während Toby abwesend ist. Thomas und Emily haben sie auch schon gezogen.

Biografie in The Railway Series

Henrietta arbeitete mit Toby auf ihrer alten Straßenbahn in Ost-Anglia. Busse und Lastwagen übernahmen ihre Arbeit und als ihre Linie aufgrund des Mangels an Passagieren und Fracht geschlossen wurde, konnte Toby es nicht ertragen, sie zurückzulassen. Toby brachte sie dann mit zur Nord-West-Eisenbahn. Er erwähnte gegenüber Sir Topham Hatt, dass ein Bahnhofsvorsteher auf seiner Straßenbahn sie als Hühnerhaus verwenden wollte, aber der dicke Kontrolleur stimmte zu, dass sie dies nicht zulassen könnten.

Zuerst wurden Toby und Henrietta von James wegen ihrer schäbigen Farben gehänselt. Jedoch erhielten Toby und Henrietta später neue Bemalungen für ihre harte Arbeit und James hörte auf, sie zu ärgern, nachdem er gegen einige Teerwagen fuhr und seine eigene Farbe verdarb. Als Daisy zur Insel Sodor gebracht wurde, beleidigte sie Annie, Clarabel und Henrietta, als sie feststellte, dass sie einen Schuppen mit ihnen teilen musste. Percy und Toby waren gezwungen, sie mitzunehmen und die halbe Nacht aufzustehen, um ihre verletzten Gefühle zu lindern. Später wurde sie als der private Anhänger des dicken Kontrolleurs verwendet, als die Lokomotiven eine große Reise zur British Railways antraten.

Henrietta wird häufig dafür verwendet, Steinbrucharbeiter zum Anopha-Steinbruch zu bringen und wieder abzuholen. Einmal mussten sich einige Arbeiter auf Henriettas Balkon drängen. Dies führte jedoch zu Kontroversen mit einem Polizisten, der einen Inspektor sandte, um den Steinbruchmanager über eine Zusatzregel zu informieren, die verbot, Passagiere auf den Balkonen zu befördern. Dieses Problem wurde aufgelöst, als der dicke Kontrolleur einen alten Waggon namens Victoria wiederherstellen ließ, um Toby und Henrietta zu helfen.

Biografie in der TV-Serie

Eines Weihnachtens beluden die Dorfbewohner von Ulfstead sie mit Farbtöpfen und Geschenken, um den Lokomotiven ein Zeichen der Dankbarkeit für ihre harte Arbeit im Schnee zu geben. Während eines Schneesturms erlaubte Henrietta Bauer McColls Schafen und neugeborenen Lämmer, sich in ihrer Kabine zu erwärmen, bis der Schnee schmolz. Einige Zeit später besuchten Toby und Henrietta die Great Waterton-Straßenbahnparade, gemeinsam mit Flora und ihrem Straßenbahnwaggon.

In der achtzehnten Staffel half Henrietta Toby, seine Angst vor dem Knotenpunkt von zu überwinden. Thomas wurde geschickt, um sie zu ziehen, da Samson aus Versehen die Expresswaggons zog und Gordon deshalb die Waggons von Thomas, Annie und Clarabel, nehmen musste.

In der neunzehnten Staffel riet sie Toby, zur Lokwerkstatt zu fahren, um seine wackeligen Seitenplatten zu reparieren, und sagte ihm auch, er solle auf seinem Weg zum Schrottplatz Kohle füllen, was dieser aber nicht tat. Sie hörte später Paxton, wie dieser Emily erzählte, dass Toby verschrottet werden würde, aber Henrietta griff ein, da sie wusste, dass es Unsinn war. Emily brachte Henrietta auf den Schrottplatz, wo sie Toby sicher vorfanden, nur ohne Kohle.

In der einundzwanzigsten Staffel musste Toby sie zur Lokwerkstatt bringen, um ihre Sitze zu erneuern. Toby bekam einen Ersatzwagen, der Hannah genannt wurde. Nachdem Henriettas neue Sitze eingebaut waren, nahm Toby Hannah zur Werkstatt, wo sie repariert wurde und sich herausstellte, dass Hannah Henriettas Schwerster war. Anschließend arbeitete Henrietta wieder nach wie vor mit Toby.

Persönlichkeit

Henrietta ist Tobys treuer Anhänger, der gerne voller Fahrgäste ist und sie auf Reisen nimmt. Sie mag es nicht, von Toby getrennt zu werden, obwohl sie selten eine volle Ladung Passagiere befördert. Henrietta ist ziemlich zufrieden mit ihrem Leben auf der Insel. Toby ist mit Henrietta verbunden und nimmt sie immer mit sich, da sie sich eines eines Tages nützlich machen könnte.

Seit der achtzehnten Staffel tut Henrietta Toby öfter motivieren und ermutigen, wenn er sich über die Fähigkeiten seiner Arbeit und Leistung nervös fühlt. Sie ermutigt auch andere und gibt ihnen gute Ratschläge.

Basis

Henrietta basiert auf dem GER Wisbech und Upwell Tramway 4-Rad-Waggon. Von Anfang an nutzten die Wisbech & Upwell einen eigenen speziellen Passagierbestand. Zunächst wurden nur Vierradfahrzeuge verwendet, aber 1884 wurden Drehgestellwagen eingeführt. Die Wagen hatten Balkone an jedem Ende und eine Zugbrücke zwischen den Wagen. Jeder Balkon hatte ein Notbremsrad. Die Busse sahen gedrungen und niedrig liegend aus, weil sie auf erhöhten Gleisen und dem Fehlen von Plattformen in einigen der Depots mussten. Alle vierrädrigen Reisebusse wurden 1948 verschrottet, aber die Drehgestellwagen überlebten in BR. Eine von ihnen, Nr. 7, wurde von der Midland & Great Northern Joint Railway Society erhalten.

Hannah basiert auch auf diesem Waggon.

Bemalung

In der Railway Series ist Henrietta braun mit roten Pufferbohlen und einem grauen Dach bemalt. Während ihrer Zeit mit Toby auf seiner alten Straßenbahn war sie braun-orange mit roten Bufferbohlen und einem weißen Dach.

Henrietta ist in der Fernsehserie Braunorange mit roten Pufferbohlen und einem grauen Dach.

Auftritte

The Railway Series

TV-Serie

Specials

Synchronsprecher

Trivia

  • Obwohl sie bis Thomas und Victoria (in der Railway Series) und der achtzehnten Staffel (in der Fernsehserie) kein sichtbares Gesicht hatte, konnte sie auch vorher sprechen.
  • Eines von Henriettas Modellen ist derzeit in Japan im Hara Model Railway Museum ausgestellt (zuvor befand es sich bei Nitrogen Studios).
  • In einem Jahrbuch wurde offenbart, dass Henrietta eine überlebende Schwester hat, die eine Drehgestellversion ihrer selbst ist.
  • Während der gesamten Modellreihe befanden sich die Puffer von Henrietta an beiden Enden auf unterschiedlichen Höhen.
  • Henrietta hat in der Fernsehserie einige ästhetische Veränderungen durchgemacht:
    • Staffel 6:
      • Ihre Laufplatte, die nur auf ihren Balkonen war, läuft jetzt von einem Ende zum anderen.
      • Ihre Fenster ragten heraus und die Holzleiste unter dem Fenster verschwand.
      • Ihre Pufferbohlen veränderten leicht die Form.
    • Held der Schienen:
      • Sie ist nun höher und damit auf Tobys Höhe.
      • Der Bereich unter den Seitenfenstern ändert sich von innen nach innen und quadratisch.
      • Ihre Stufenleitern haben die Form leicht verändert.
    • Staffel 18:
      • Sie bekam ein Gesicht auf ihrer Hintertür. Um dies zu ermöglichen:
        • Verschwand diese Tür, sie verlor zwei ihrer vier Fenster und die übrigen veränderten ihre Form.
        • Die zwei vertikalen Handläufe sind verschwunden.
        • Sie bekam quadratische Säulen an ihren Ecken.
    • Henrietta ist eine von drei Charakteren, die erst später ein Gesicht bekommen hatten, nachdem sie ohne eins debütieren. Die anderen zwei sind Big Mickey und Butch.

Waren