Fandom

Mike O'Donnell (* 10. März 1952) war von 1984 bis 2003 Co-Komponist für Thomas & seine Freunde. Er war auch Musikkomponist für TUGS.

Mike, ein Bassgitarrist und Sänger, arbeitete in den "Apple Studios" der Beatles, wo seine Liebe zur Musik nach einigen denkwürdigen Sessions mit mehreren berühmten Sängern zunahm. Er schloss sich auch der Band Gold an, die trotz weniger Hits eine Reihe von Singles verkaufte, darunter "Stay with Me My Love" und "Paradise".

Irgendwann unterschrieben Mike und Junior Campbell beim selben Verlag und ihre Partnerschaft begann. Sie haben mitgearbeitet, um Fernseh-Jingles zu schreiben, die auch nach dem Verlassen ihrer Bands fortgesetzt wurden.

Die beiden haben viele Songs für die Show komponiert, wie Thomas 'Anthem, Really Useful Engine ,It's Great to be an Engine, Accidents will Happen, Every Cloud has a Silver Lining und Down by Docks.

Mike lebt mit seiner Frau Barbera, seiner Tochter Sian und seinem Sohn Ben in Surrey.

Kompositionen

Staffel 3

  • Thomas' Anthem (Nur mit Material von Staffel 3)
  • I'm Thomas the Tank Engine (Nur in Japan; Thomas and the U.K. Trip

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

Staffel 7

Trivia

  • Mike O'Donnell hat gesagt, dass er keinen Lieblingssong aus der Show hat, da jeder Song seinen eigenen Charme hat.
  • In seiner Jugend wuchs Mike bei Tom & Jerry und Familie Feuerstein sowie bei Harman & Ising auf.
  • Mike kann keine Noten lesen.
  • Sowohl Mike als auch Junior hatten begonnen, Musikideen für die achte Staffel zu entwickeln, bevor sich herausstellte, dass sie nicht zurückkehren würden.
  • Manchmal veröffentlicht Mike auf seinem YouTube-Kanal Neuaufnahmen bestimmter Charakterthemen oder -lieder.
  • Er benutzte den Beat für Mean Mr. Mustard von den Beatles als Inspiration für die ursprüngliche Themenmelodie in der Hoffnung, Ringo eine erweiterte, fast dreiminütige Wiedergabe un mit Texten singen zu lassen.
  • Entgegen der landläufigen Meinung haben er und Junior das Jingle für das Britt Allcroft Company-Logo nicht verfasst.