Fandom

HugoandtheAirship49

Man muss vernünftig sein, wenn man in sicher bleiben will!"
— Thomas und Terence
TerenceBreaksTheIce2
Terence Breaks the Ice
Regie

Dianna Basso

Produzent(en)

Micaela Winter
(Mattel)
Tracy Blagdon
(Jam Filled Toronto)

Buch

Lee Pressman

Erzähler

Mark Moraghan
(Englisch)

Erstausstrahlung

11.12.2017
(England/Kanada)
15.12.2017
(Amerika)
23.12.2017
(Japan)
28.02.2018
(Australien)

Vorherige Episode

Emily in the Middle

Nächste Episode

Daisy's Perfect
Christmas

Terence Breaks the Ice (Zu deutsch: Terence bricht das Eis) ist die sechzehnte Episode der einundzwanzigsten Staffel.

Handlung

Terence transportiert gefällte Weihnachtsbäume zu Thomas, der sie dann ausliefert. Aber als Thomas in Knapford ankommt, fällt dem dicken Kontrolleur auf, dass ein besonders großer Weihanchtsbaum für den Herzog fehlt, also fährt Thomas zurück zu Terence. Dieser entschließt sich, eine Abkürzung über den grfrohrenen See zu nehmen und trotz Thomas' Warnungen tut er dies, da er mit seinen Raupern überall hin könne. Erst auf dem Rückweg geschah, was geschehen musste: Terence brach ein. Er wurde an Thomas gekettet und dier zog ihm auf dem See. Der Anhänger mit dem Weihanchtsbaum versank allerdings...

Thomas und Terence waren später bei der Weihnachtsfeier vom Herzog, wo trotz allem alles gut wurde und schön gefeiert werden konnte.

Charaktere

Orte

Trivia

  • Diese Folge ist das erste Mal einiger Sachen für Terence:
  • Nach Produktionsreihenfolge ist dies die siebzehnte Episode der einundzwanzigsten Staffel.
  • Anspielungen und nachgestellte CGI-Flashbacks zur Staffel 1-Folge Terence, der Traktor sind verhanden.
    • Im Gegensatz zur Original-Episode zieht Terence hier jedoch Thomas, Annie und Clarabel alle gleichzeitig, während er in dieser erste Annie und Clarabel und dann Thomas gezogen hat.
  • Diese Episode ist der erste Auftritt vom Hackenback-Tunnel seit Ohne Ball, kein Spiel aus Staffel 4.
    • Für den Hackenbeck-Tunnel wurde das Modell vom Crosby-Tunnel verwendet.
  • Am Anfang der Episode sieht man ein junges Reh und einen Hasen auf dem Eis rutschen, was eine Anspielung an den 1942er Disney-Film Bambi ist.
  • Die Szene, in der der Wagen mit dem Baum sinkt und Terence sich entschuldigt hat gewisse Ähnlichkeiten zum 1997er romantik-Drama Titanic.
  • Die Episode ist die erste Sprechrolle von Bauer Finney in der TV-Serie.
  • Dies ist die erste animierte Episode, in der nur eine Lokomotive auftaucht. Damit wäre es die erste Episode seit Kätchen für Alfie von Thomas und seine treuen Freunde und die erste Episode der Hauptserie seit der Staffel 6er-Folge A Friend in Need.

Episode